Linkchecker

Über den Linkchecker können Sie alle Verlinkungen auf Ihrer Website auf Konsistenz prüfen. Diesen rufen Sie über Content - Linkchecker auf. Der Bereich teilt sich in die beiden Rubriken „Übersicht“ und „Whitelist“ auf. Unter letzterem sehen Sie, welche Verweise vom Linkchecker nicht überprüft werden. Diese können Sie bei Bedarf auch aus der Whitelist entfernen, also für die Überprüfung wieder frei geben.

In der Rubrik „Übersicht“ findet die eigentliche Arbeit des Linkcheckers statt. Hier finden Sie die vier Bereiche: „Links auf Artikel“, „Links auf Bilder und Dokumente“, „Links auf externe Quellen und nicht zugewiesene Links“ sowie „Links auf Kategorien“. Es werden an dieser Stelle alle gefunden Fehler gelistet. Jede Anzeige besteht aus dem angegebenen Link (der gekürzt und nur dann komplett angezeigt wird, sofern Sie mit Ihrer Maus über den entsprechenden Namen gehen), Art des Fehlers sowie dem Namen des Artikels und der Kategorie, in dem der Verweis getätigt wurde. Mit einem Link auf den Artikelnamen bzw. bei Kategoriefehlern auf den Kategorienamen kann der Fehler direkt in den jeweiligen Bereichen behoben werden.

Sofern es sich um typische Fehler handelt, also beispielsweise ein "ww" im Link anstelle des "www", bietet Ihnen der Linkchecker an, den Fehler zu korrigieren. Klicken Sie entsprechend auf das Korrektur-Symbol: Der Linkchecker zeigt Ihnen an, wie er den Link verbessern würde. Sind Sie damit einverstanden, können Sie den Vorschlag übernehmen.

Über das "+"-Icon fügen Sie Links zu der Whitelist hinzu. Weiterhin können Sie die gesamte Auswertung auch drucken.