Versionierung

Aktivierung

In CONTENIDO ist die Artikelversionierung standardmäßig deaktiviert. Sie muss erst unter System-Konfiguration eingeschaltet werden!

Sie können alle alten Artikel(-versionen) abspeichern, hierzu stehen unter System-Konfiguration folgende Konfigurationsmodi zur Verfügung:

  • disabled (deaktiviert): Die Artikel-Versionierung ist deaktiviert und kann nicht genutzt werden. Es wird entsprechend auch nichts angezeigt.
  • simple (einfacher Modus): CONTENIDO speichert alle älteren Artikelversionen. Sie können den jeweils veröffentlichten und alle existierenden, älteren Artikelversionen (Revisionen) betrachten. Bearbeiten können Sie jedoch ausschließlich den veröffentlichten Artikel. Soll eine Artikelversion als Grundlage für eine Bearbeitung dienen, kann diese über den Button „In veröffentlichte Version kopieren“ in die veröffentlichte Version kopiert werden. Der Informations-Button (Info-Icon) gibt Ihnen Auskunft über die ausgewählte Konfiguration und Besonderheiten des ausgewählten Reiters.
  • advanced (erweiterter Modus): CONTENIDO speichert alle älteren Artikelversionen. Sie können jeweils den veröffentlichten, alle existierenden, älteren Artikelversionen (Revisionen) und einen Entwurf betrachten. Bearbeiten können Sie jedoch ausschließlich den Entwurf. Er dient als eine Art „Zwischenspeicher“, Änderungen werden nicht sofort online gestellt, sondern können zuvor zeit- und personenunabhängig geprüft werden. Dieser kann nach abgeschlossener Bearbeitung über den Button „Enwurf veröffentlichen“ in den veröffentlichten Artikel kopiert werden. Soll eine Artikelversion oder der veröffentlichte Artikel als Grundlage für eine Bearbeitung dienen, können diese über den Button „In Entwurf kopieren“ in den Entwurf kopiert werden. Der Informations-Button (Info-Icon) gibt Ihnen Auskunft über die ausgewählte Konfiguration und Besonderheiten des ausgewählten Reiters.

Werden Versionen in den veröffentlichen Artikel bzw. den Entwurf kopiert, betrifft dies immer nur die dem Reiter zugeordneten Daten. Im Editor- und Rohdaten-Reiter werden dem zufolge nur Inhalte bearbeitet und im SEO-Reiter nur die Meta-Tags. Wird im Eigenschaften-Reiter kopiert, betrifft dies die Artikeleigenschaften, die Meta-Tags sowie die Inhalte!

Die Versionierungsleiste sehen Sie bei aktivierter Versionierung jeweils ganz oben unter Eigenschaften, SEO, Rohdaten und Editor!

Einfacher Modus

In diesem Modus können Sie direkt am Artikel arbeiten. Ihre Änderungen unter Eigenschaften, SEO, Rohdaten und im Editor werden ohne weitere Zwischenschritte direkt sichtbar und live gestellt.

Wenn Sie nicht die aktuellste Version Ihres Artikels bearbeiten möchten, sondern gerne eine archivierte, ältere Version als Grundlage Ihrer Änderung nehmen möchten, so können Sie diese unter „Artikelversion auswählen“ heraussuchen und in die veröffentlichte Version kopieren. Bitte beachten Sie, dass damit der bisher gültige Stand vorerst verloren geht. Er wird genauso wie alle Änderungen an Ihrem Artikel als eine Artikelversion archiviert.

Erweiterter Modus

Im erweiterten Modus arbeiten Sie immer im Entwurfs-Stadium, wenn Sie einen Artikel bearbeiten. Klicken Sie bei den Textfeldern auf speichern, so ist Ihr Entwurf geändert, aber noch nicht für Jedermann online sichtbar. Hierzu müssen Sie den Entwurf erst mit dem Klick auf den Button oben („Entwurf veröffentlichen“) veröffentlichen. Diese Funktion ermöglicht Ihnen zum Beispiel ein Vier-Augen-Prinzip: Sie bearbeiten den Entwurf und einer Ihrer Kollegen liest ihn Korrektur und gibt ihn dann frei, indem der Artikel veröffentlicht wird.

Die Entwurfsansicht des erweiterten Modus im Editor. Nehmen Sie hier Änderungen vor, dann müssen diese erst freigegeben werden, bevor sie online sichtbar sind.

Um in diesem Beispiel (SEO-Reiter) den Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie ihn erst in den Entwurf kopieren: Artikel können immer im erweiterten Modus stets nur im Entwurfsstadium bearbeitet werden. Die Felder sind deshalb noch ausgegraut (nicht bearbeitbar).

Wenn Ihnen Ihr Entwurf nicht gefällt, können Sie die Änderungen jederzeit mit dem aktuellen öffentlichen Stand ersetzen, indem Sie die veröffentlichte Version auswählen und in den Entwurf kopieren. Analog müssen Sie vorgehen, wenn Sie alte Artikelversionen (Revisionen) bearbeiten möchten.

Die Ansicht, wenn Sie die veröffentlichte Version auswählen. Sie können lediglich den Artikel sehen und erst dann bearbeiten, wenn Sie ihn in den Entwurf kopieren.

Sie können eine alte Artikelversion (Revision) jederzeit wieder aufrufen und durch den Klick auf Entwurf kopieren auch zur Grundlage eines neuen Artikels machen. Wenn Sie diesen Entwurf auf Grundlage einer alten Artikelversion jedoch veröffentlichen, geht Ihre aktuelle Artikelversion vorerst verloren.

Auch unter Eigenschaften (Screenshot) ist es möglich, einen älteren Stand (eine ältere Revision) auszuwählen und als Entwurf zu bearbeiten. Solange die alte Revision nicht in den Entwurf kopiert wird, sind die Eingabefelder ausgegraut (nicht bearbeitbar).

Ebenso wird diese Option für den SEO-Tab und die Rohdaten (Screenshot) angeboten. Neben der inkrementierten Revisionsnummer sehen Sie auch, wann diese Revision erstellt wurde, in diesem Beispiel von vor zehn Minuten.